Demonstrationen am Bienenstand

Führungen für Schulklassen und andere Gruppen

Im Rahmen der Landesgartenschau 2004 in Trier sammelte ich Erfahrungen mit dem grünen Klassenzimmer, das heißt, dass ich Exkursionen für Schulklassen durchführte und auf diese Weise mehr als 1000 Schüler durch das dortige Bienenerlebniszentrum führen konnte. Es ging dabei sowohl um die Vermittlung von Theorie, als auch um praktische Demonstrationen, was bedeutet, dass am Ende der Veranstaltung ein Volk geöffnet wurde und die Teilnehmer dann das Gewicht einer vollen Honigwabe schätzen durften oder eine Drohne in die Hand nehmen konnten. Schutzkleidung wurde nicht getragen und das Staunen war doch groß, dass die im Prinzip wehrhaften Bienen bei entsprechender Behandlung so umgänglich sind.  Damit die Sache stichfrei abläuft (was bei meinen Führungen bisher fast immer der Fall war) ist es mir besonders wichtig auf eine richtige Aufstellung der Schüler zu achten.
Diese Veranstaltungen haben mir und auch den Teilnehmern in aller Regel große Freude bereitet und so biete ich ähnlich wie im Jahre 2004 auf der Landesgartenschau  nun vergleichbare Exkursionen auf dem eigenen Bienenstand an. Auf eigenem Gelände kann ich mehr zeigen und es ist auch eher möglich ein Schauschleudern o.ä. mit einzuplanen.
Dieses Angebot gilt für Schulklassen, Kindergärten und auch anderen interessierten Gruppen. In der Regel dauern diese Führungen etwa zwei Stunden. Nach einer theoretischen Einführung in die Materie rund um die Biene, werden Bienenkästen geöffnet, Waben mit ansitzenden Bienen gezeigt, so dass jeder Brut, Honig, Pollen in den Waben erkennen kann. Arbeiterinen, Drohnen und auch meist eine Königin stellen sich bei dieser Gelegenheit vor. Manchmal sieht man im Schaukasten wie die Königin ein Ei legt oder eine aufgeregte gerade heimgekehrte Biene tanzender Weise ihren Schwestern kundtut, wo es den besten Nektar gibt. Kindergärten und Schulklassen beenden die Veranstaltung dann oft mit der Herstellung einer Bienenwachskerze. Die Kosten für eine derartige Gruppenführung belaufen sich im Regelfall auf 40,-€ je Veranstaltung. Werden zusätzlich noch Kerzen hergestellt, dann werden diese gesondert berechnet. Natürlich ist es auch möglich an diesen Terminen Honig zu erwerben. Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Angebot haben oder einen Termin vereinbaren wollen, dann schreiben Sie mir einfach eine Email (Bitte entsprechendes Stichwort unter "Betreff" einfügen!): info@imkereibedarf-rettig.de