Honigsorten


Meine Imkerei liefert weitgehend Mischhonige, die einen guten Querschnitt der Angebote, wie sie die Natur bieten und wie sie von den Bienen angeflogen werden:
  • Blütenhonig: Dieser Honig wird zusammengetragen von den Pflanzen, die von April bis Ende Mai blühen. Hauptbestandteile sind Kirsch- und Apfelblüte, Löwenzahn sowie der Raps. Es handelt sich um einen hellen Honig mit hohem Fruchtzuckergehalt. Da er bei mir meist erst in großen Behältern auskristalisiert und dann nochmals schonend etwas erwärmt und dann gerührt wird hat dieser - wie auch die anderen so behandelten Honige aus meinem Betrieb eine cremige Konsistenz.
  • Sommertracht: Dieser Mischhonig setzt sich zusammen aus den Blüten, die den Speisezettel der Bienen von Juni bis Ende Juli bestimmen. In manchen Jahren enthält dieser Honig auch Anteile von Waldhonig, der aus Honigtautrachten, die von Honigtauerzeugern auf gut deutsch von Blatt- oder Rindenläuse stammt, erzeugt wird.  Hauptbestandteile sind aber Akazie (in manchen Jahren gelingt es mir auch von dieser Pflanze einen Sortenhonig zu ernten), Klee, Himbeere, Brombeere, Linde, Eßkastanie und viele andere. Im Vergleich zu dem Blütenhonig ist dieser Honig meist nicht so fruchtig und je nach Jahrgang anders gemischt und auch im Aroma milder oder kräftiger.
  • Sommertracht mit Esskastanie: Enthält der Sommertrachthonig einen gewissen Anteil an Esskastanie, dann ist er im Aroma sehr kräftig und würzig. Dies mache ich dann durch die Bezeichnung kenntlich.
  • Rapshonig (oder "Blütenhonig mit Raps): Meist ist dieser Honig recht einfach als Sortenhonig zu erhalten, da sich eine entsprechende Tracht an einem meiner Stände ergibt. Um diesen Honig zu ernten unternehme ich im regionalen Rahmen auch schon mal kleinere Wanderungen, d.h. ich stelle zur Zeit der Rapsblüte einige Volker in die Nähe der Rapsfelder. Meiner Meinung nach hat der Rapshonig hat etwas von der belebenden, kraftspendenden Wirkung im Glas, welche auch ein blühendes Rapsfeld allein durch den Anblick auf das Gemüt haben kann.
Diese hier genannten Honige habe ich meistens vorrätig. Da das Jahr 2021 im Frühjahr und Sommer sehr kalt und verregnet war, sind die Vorräte an verschiedenen Sorten vermutlich ab März etwas erschöpft. Speziellere Wünsche an Sortenhonigen kann ich in der Regel nicht befriedigen. Anfragen via Email oder auch telefonisch können Sie jederzeit stellen.


>>
weiterfliegen