Damit es schneller geht...


Bislang habe ich in der Gebrauchsanweisung lediglich darauf hingewiesen, dass man bei den einfachen Formen mit Hilfe von Wasser oder Pressluft die notwendige Abkühlzeit entscheidend verkürzen kann. Ich möchte nun ein Verfahren etwas genauer vorstellen, dass es Ihnen erlaubt auch bei den einfachen Gießformen ansehnliche Stundenleistungen zu erzielen. Da ich mit Pressluft noch nicht gearbeitet habe, möchte ich die Möglichkeiten diesbezüglich nicht vertiefen.




Schritt 1: Durch ein leichtes Einsprühen  der  Oberseite erreichen Sie, dass  sich die Form früher öffnen läßt: Die Mittelwand ist noch recht warm und würde im normalen trockenen Arbeiten reißen.  Da sie sich aber von der  angefeuchteten  Prägefläche wesentlich leichter löst,  bleibt  sie  komplett  auf der unteren Seite  liegen.  Die obere Seite kann nun bereits wieder  abkühlen.  Wenn  man  nur ganz zart sprüht ist die etwas geringere Zellausprägung der Mittelwand auf der Oberseite nicht wahrnehmbar.
                                                                                        


Schritt 2: Ein knappes halbes Glas Wasser wird
 auf die warme Mittelwand gegossen
Schritt 3: Das Wasser wird auf der Fläche verteilt

Schüttet man nun kaltes Wasser auf die Mittelwand, so kühlt diese fast augenblicklich soweit ab, dass man sie problemlos von der Prägefläche entnehmen kann. Die Wärme der Mittelwand ist so nur zu einem geringen Teil in die Form gegangen. Die Mittelwand ist nun natürlich nass, was ihrer Qualität aber keinen Abbruch tut. Kommen Wassertropfen auf die Prägfläche aus Versehen oder weil man sie eventuell auch bewusst zur Kühlung nassgemacht hat, dann kann man diese mit einem Handtuch leicht abtupfen und wieder ganz normal weiterarbeiten.

Arbeitet man in dieser Art, dann braucht man der Form kaum zusätzlichen Abkühlzeiten zu gewähren und erreicht durchaus eine Stundenleistung von 30 Mittelwänden und mehr.

Ist die Unterseite, an der die warme Mittelwand  hängt, zusätzlich noch wassergekühlt kann man die  Stückzahl noch etwas erhöhen oder bei etwa gleicher Stückzahl auf den Schritt zwei und drei verzichten. Die Mittelwände bleiben dann weitgehend trocken.

Ein Maximum an Kühlung ist natürlich mit der beidseitig gekühlten Form zu erzielen, da bei einer solchen Form eine effektive Kühlung auch bei geschlossener Form erreicht wird, kann man auf das Einsprühen der Obersite auch verzichten - sollte dann aber die Form etwas länger geschlossen lassen (etwa 30 Sekunden.


 
>>
weiter im Rundflug