Vorstellung


Seit 1998 betreibe ich den Imkereibedarf.

Meine Absichten lagen seit Beginn weniger im kaufmännischen Bereich, allein schon weil mir der dafür notwendige Lagerraum fehlt. Mir geht es vorrangig um die Weiterentwicklung der Imkerei in einzelnen Teilgebieten und -fragen.

Viele Dinge für den Imker sind überteuert, entwicklungsbedürftig oder leicht zu vereinfachen und damit zu einem günstigeren Preis herzustellen. Hier habe ich in der Entwicklung meiner Mittelwandgießformen einen deutlichen Akzent gesetzt und meine wirtschaftliche Nische gefunden.

Durch die Königinnenzucht und die Selektion in meiner Prüfgruppe insbesondere unter der Erfassung der Merkmale, die eine möglichst robuste Biene beschreiben, bin ich in der Lage Mütter, die gute Eigenschaften, wie Sanftmut, Schwarmträgheit und eine höhere Widerstandskraft gegen Krankheiten vererben, weiterzugeben.

Zunehmend wird mir auch die Öffentlichkeitsarbeit und die Schulung der Imker wichtig. Insbesondere die Betreuung von Jungimkern, die an meinem Stand ein Bienenvolk betreuen können liegt mir am Herzen.

Einige der gängigen Imkerartikel habe ich auch für die Imker der Region vorrätig. Ein Versand dieser Artikel ist von mir aber nicht vorgesehen.


>>
weiter im Rundflug